Psychologin Karin Janele

Karin Janele

Psychotherapeutin – Integrative Gestalttherapie

Meine Philosophie:

Jeder von uns kann von Zeit zu Zeit eine/n BegleiterIn brauchen, eine/n verschwiegene/n „MitwisserIn“ dafür, was wir gerade erleben oder in der Vergangenheit erlebt haben. Eine ZuhörerIn, die keine eigenen Interessen verfolgt. Eine Art „Buddy“, der mit uns ein Stück unseres Weges geht und verlässlich da ist.

Eine Stütze, in Zeiten, in denen auf einmal Ängste oder andere unangenehme Gefühle aufkommen. Diese Begleiterin bin ich gerne. Mit wachem und ehrlichem Interesse für Ihre Themen – egal was es betrifft.

Mein Werdegang

Geboren wurde ich 1971 in Mödling und bin Mutter eines Kindes. Nach der Matura war ich zwölf Jahre lang in unterschiedlichen Bereichen tätig – vorwiegend Werbung, Marketing und Unternehmensberatung. Die direkte Arbeit mit Menschen hat mir immer am besten gefallen – daher habe ich mich auf die Suche nach Vertiefung gemacht. 2002 habe ich das Psychotherapeutische Propädeutikum abgeschlossen und anschließend 2003 beim Institut für Integrative Gestalttherapie mit dem psychotherapeutischen Fachspezifikum begonnen. 2014 kam noch die Ausbildung für Säuglings-, Kinder und Jugendlichen-Psychotherapie dazu. Abgeschlossen habe ich beides im Jahr 2016. Weitere berufliche Erfahrungen konnte ich während meiner Ausbildungszeit drei Jahre lang beim Verein Grüner Kreis mit suchtkranken Menschen sammeln.

Seit 2007 bin ich im Verein KIWOZI in Schwechat beschäftigt, der einerseits die stationäre Erziehung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen in einer Wohngemeinschaft sowie die Verselbständigung von jungen Erwachsenen bzw. auch Beratung und Psychotherapie zum Auftrag hat.

Ausbildung

  • Matura (Handelsakademie Wien)
  • Psychotherapie (Institut für Integrative Gestalttherapie Wien)

Weiterbildung

  • Säuglings-, Kinder- und Jugendlichen Psychotherapie (zertifiziert)

Aktuelle Arbeitsorte

  • Verein KIWOZI Schwechat seit 2007 (www.kiwozi.at)
  • Psychotherapie Praxis im Ärztezentrum „Haus mit Herz“ in Mannswörth seit 2014 (www.hausmitherz.at)

Meine Mission

Ich begleite Sie gerne durch Krisen oder schwierige Lebensphasen. Zeigen sich körperliche Symptome oder werden ungewohnte Gefühle spürbar, für die keine unmittelbaren Ursachen gefunden werden können, so machen wir uns gemeinsam auf den Weg. Wir suchen mögliche psychosomatische Ursachen und bearbeiten diese, bis es Ihnen besser geht.

Meine Vision

Die Lebensqualität von Menschen zu verbessern ist mir ein großes Anliegen – weil es möglich ist.