Meine Schwerpunkte

Psychotherapie beschäftigt sich grundsätzlich mit allen Arten von Belastungen, Problemen oder Krisen. Trotzdem ist es ratsam, für besondere Themen Spezialisten zu konsultieren.

Erwachsene

Angst und Panikattacken

Beziehung – Partnerschaft – Ehe – Sexualität

Burnout / Burnout-Vorbeugung

Depression

Traumatische Erfahrungen

Schwierigkeiten im Umgang mit psychischen Grundbedürfnissen: Bindung, Kontrolle und Selbstbestimmung, Selbstwert und Lust

Schwierigkeiten im Umgang mit Emotionen z.B. Wut, Trauer, Schuld, Scham 

Konflikte am Arbeitsplatz

Bewältigung von Life Events z.B. Trennung, Jobwechsel etc.

Selbsterfahrung

Kinder und Jugendliche

Begleitung und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei zentralen Entwicklungsaufgaben

Konflikte innerhalb der Familie oder in der Peer-Group

Angst und Panikattacken

Verhaltensauffälligkeiten

Schulprobleme

Mobbing

Stress

Tics

 

 

„Eine Veränderung ist eine Chance“

Nur wenige Dinge machen uns so viel Angst und Unbehagen wie Veränderungen, Wendungen und Unsicherheiten in unserem Leben. Wir können lernen, in der Lage zu sein, zu fließen und uns selbst zu ermöglichen, unseren Weg zu gehen, in dem wir Chancen wahrnehmen, um Verbesserungen zu erreichen.

Psychotherapie für Erwachsene

Um uns selbst zu akzeptieren, müssen wir zunächst mit den Sorgen umgehen lernen, die uns in der Gegenwart – also im Hier und Jetzt – beschäftigen und belasten.

Psychotherapie für Erwachsene

Psychotherapie für Kinder & Jugendliche

Voranzuschreiten, zu wachsen und ein angemessenes Selbstbewusstsein zu entwickeln, bedeutet, dass wir uns unseres gesamten Potenzials, über das wir als Mensch verfügen, bewusst werden.

„Unsere Abhängigkeit macht uns zu Sklaven, vor allem wenn diese Abhängigkeit eine Abhängigkeit von unserem Selbstwertgefühl bedeutet. Wenn du es brauchst, dass dir die ganze Welt Mut macht, dich lobt und dich bestärkt, bist du dafür verantwortlich, dass die ganze Welt dein Richter ist.“ (Fritz Perls)

Selbsterfahrung

Das sind die drei zentralen Fragen die uns zu einem selbstbestimmten und zufriedenen Leben führen können. Die eigene Achtsamkeit zu üben ist hierbei das Mittel der Wahl. Tauchen Sie ein in das Erlebnis, sich selbst (neu) kennenzulernen.